Über Advocatus diabolis Machwerke

Für die großen Leute,
die nicht vergessen haben,
daß sie mal Kinder waren
und für die anderen,
daß sie sich wieder daran erinnern.

 

Das "OR-Dschungelbuch" entstand als eine Art alternatives Skriptum an der Universität St.Gallen. Anstoß war eine kleine Spaßeinlage von Prof. Geiser gegen Ende des Semesters: die Sachverhaltsdarstellung in einem der Übungsfälle war Schillers Gedicht "Der Taucher". Die Frage lautete: "Darf der Taucher den Becher behalten?"

Das fand ich so originell, daß ich mich inspirieren ließ, weitere Kulturgüter zivilrechtlich abzuklopfen und wichtige Grundbegriffe zu erläutern. Märchen, Dramen, Geschichten, Lieder... sie werfen jede Menge Rechtsfragen auf!
Die meisten dieser Geschichten können in Mitteleuropa als bekannt vorausgesetzt werden. Wo dies nicht der Fall ist, wird das Wesentliche nacherzählt, zitiert bzw. die Quelle angegeben.
Jus kann, bei aller Seriosität, tatsächlich Spaß machen! Und was Spaß macht, bleibt besser im Gedächtnis.

Später nahm ich mir auch noch das Familienrecht vor. Märchen hören ja bekanntlich dort auf, wo´s richtig spannend wird, nämlich bei der Heirat. Wie es weitergeht - das ist zu erfahren in "Familienrecht in Lied und Dichtung".
Familienrecht geht alle an, beileibe nicht nur bei Scheidungen. Daher ist dieses Buch auch über den normalen Handel erhältlich und somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Das nicht gerade exklusive Pseudonym "Advocatus diaboli" legte ich mir zu, weil ich fürchtete, daß Hardcorejuristen Zeter und Mordio schreien, wenn ihnen jemand ohne die höheren Weihen einer bestandenen Anwaltsprüfung "ins Gärtli tschalpet". (Naja, es gab ja auch mal Priester, die nicht wollten, daß das gemeine Volk selbst die Bibel lesen kann, als ob sie das Profis überflüssig machen würde!). Außerdem kann man mit Pseudonym eher mal ab und zu stilistisch die Sau rauslassen, ohne gleich gesteinigt zu werden.
Das Risiko nehm ich jetzt auf mich und zieh schonmal den Kopf ein.

Was hingegen die juristischen Informationen betrifft - da hab ich tatsächlich seriös und verläßlich recherchiert. Vielleicht nehmen Sie bei bestimmten Fragen selbst mal das entsprechende Gesetzbuch zur Hand. "Das OR-Dschungelbuch" und "Familienrecht in Lied und Dichtung" sind gedacht als intelligente Unterhaltung, zur Belehrung und Erheiterung in einem. Falls Sie ein konkretes Anliegen haben, sollten Sie selbstverständlich einen Rechtsanwalt konsultieren!

Man kann immer alles noch ein bißchen besser machen. Ich sollte beide Bücher mal wieder überarbeiten. Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bin ich deshalb jederzeit dankbar.

E-Mail: i.scarpatetti (at) bluewin.ch